Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Vogtsburg-Bischoffingen
Landgasthaus Steinbuck Stube
Kontakt zum Gasthaus

Rolle in der Geschichte



Bischoffingen ist einer der ältesten Orte im Kaiserstuhl. Über die Rolle der "Steinbuck-Stube" als ehemalige "Gemeinde - Stube" finden Sie unten Auszüge der Dorfchronik (Download) - mit freundlicher Genehmigung des Geschichtsvereins Bischoffingen e.V.
Bild vergrößern Bischoffingen liegt nahe der ehemaligen Römerstrasse von Breisach nach Riegel
Bild vergrößern Dorfidylle um 1910
Bild vergrößern Direkt hinter der Steinbuck Stube steht ein sehr historischer Kirchenbau,
Bild vergrößern die Entsthehungszeit des Sakralgebäudes wird im 14. Jahrhundert verortet.

Interessantes über die mittelalterlichen Wandgemälde von St.Laurentius bitte im Kapitel "Überlieferungen..." nachlesen

Bischoffingen ist ein bedeutender Fundort der Ur- und Frühgeschichte. In 10 Metern Tiefe wurde ein Mammutzahn von 3,30 Meter Länge entdeckt, der auf die Zeit zwischen 20.000 bis 40.000 v. Chr. geschätzt wird.
Weitere Funde zeigen, dass Menschen seit der Jungsteinzeit in diesem fruchtbaren Landstrich siedeln. Auch Römer und Alemannen haben ihre Spuren hinterlassen. Seit der Zeit um 1000 n. Chr. bis Ende des 15. Jahrhunderts gehörte Bischoffingen dem Bischof von Basel - der Ortsname weist deutlich darauf hin.

Die Steinbuck Stube liegt genau zwischen Rathaus (unten links: Blick aus der Weinstube) und Kirche. Es gibt Vieles zu entdecken (Bild unten rechts). Zur Planung Ihrer persönliche Exkursion erhalten Sie im Kapitel "Tipps & Touren" weitere Anregungen.


Original Bruchsteinmauer der historischen Bausubstanz, Blick vom ehemaligen Ökonomiebereich zum ehemaligen Rathaus, Details aus fernen Zeiten (am Ring wurde während der Einkehr das Vieh angebunden), traumhafter Platz zum Ruhen und "Auftanken" bei der Kirche (im Hintergrund die Steinbuck Stube) und der Blick aus dem ehemaligen oberen Saal (heute Gästezimmer) zu den Vogesen mit der Hochkönigsburg (von links oben nach rechts unten).

Bilder

Ansicht um 1930
... frühe 1970er
1924 wurde die Bischoffinger Winzergenossenschaft gegründet...
... das Holzfass erinnert an die "Gründerväter"
In den Winzerkellern kann witziges 1960er-Design entdeckt werden
Etikett aus den 1970er Jahren
Bischoffinger Tracht