Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Freiburg
Waldrestaurant St. Ottilien
Kontakt zum Gasthaus

Anekdoten & Mehr



Odilia war historisch gesehen Äbtissin in einem Kloster des Elsaß. Zentrum ihrer Verehrung ist vor allem der Odilienberg im Elsaß.
Bild vergrößern Rechts die Ottiliengeschichte aus "Schwarzwald-Sagen" von Johannes Künzig; Eugen Diedrichs Verlag 1930
Bild vergrößern
Bild vergrößern Die Quelle bei Freiburg in einer Aufnahme um 1960
Bild vergrößern ... und auf einer Feldpostkarte von 1916

Die Attribute der Odilie bzw. Odilia sind zwei Augen in ihren Händen oder auf einem Buch.

Die Kirche am Ende des Musbachtales bei Freiburg wurde über einer Quelle errichtet, deren radonhaltiges Wasser Linderung bei Augenleiden aber auch allgemeinen Kopfbeschwerden bringen soll. Die Quelle in der Grotte ist für Besucher heute noch zugänglich.

Das später von Odilia im Elsaß gegründete Kloster auf dem Odilienberg wurde mehrfach zerstört, dann wieder aufgebaut und schließlich als Augustiner-Chorfrauenstift geführt. Der Odilienberg wird von Gläubigen als der „heilige Berg des Elsass” bezeichnet; Odilia war im Mittelalter eine der am meisten verehrten Heiligen. Pius VII. erklärte sie 1807 offiziell zur Patronin des Elsass.