Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Heiligenberg-Betenbrunn
Landgasthof zur Post
Kontakt zum Gasthaus

Landgasthof zur Post

Bild vergrößern Links vom Brunnen steht die ehemalige Klosterkirche
Bild vergrößern Situation um 1960
Bild vergrößern

Unmittelbare Nähe zwischen Gasthaus und Kirche

Die Nähe konnte intensiver nicht sein. Gehörten doch die Grundmauern des heutigen Landgasthofs zum Franziskanerkloster des 14. Jahrhunderts (siehe "Rolle in der Geschichte") an dieser Stelle.

Die räumliche Nähe ist logischerweise noch heute vorhanden. Gleich neben der "Post" steht die sehenswerte Wallfahrtskirche Mariae Geburt aus der Klosterzeit und ein achteckiger Wallfahrtsbrunnen aus dem späten 15. Jahrhundert mit einer Marienfigur. Eine riesige Linde und eine ebenso große Buche auf dem kleinen Kirchplatz vervollständigen das harmonische Bild. Wenn auch der heutige Gasthof erst seit dem Jahr 1954 als solcher genutzt wird, hat das Gebäude eine ungewöhnlich lange Geschichte zu erzählen.

Wir befinden uns in der paradiesischen Linzgau-Landschaft im grünen Hinterland des Überlinger Sees. Genauer gesagt im Ortsteil Betenbrunn der weit bekannten Gemeinde Heiligenberg. Nur drei Kilometer entfernt vom berühmten Renaissance-Schloss der Fürsten zu Fürstenberg taucht man hier in eine andere Welt ein. Wie Heiligenberg liegt Betenbrunn auf einem teilweise bewaldeten Bergrücken hoch über dem Salemertal und genießt eine gesunde Höhenlage von rund 700 m mit bemerkenswerter Weitsicht bis zur Alpenkette. Im 100-Seelen-Dorf Betenbrunn genießt der Landgasthof Post eine überaus ruhige und friedliche Lage im Grünen.

Texte und Fotos: Brigitte Schäfer

Essen & Übernachten

Wenn man an Schönwettertagen im kleinen Gastgarten sitzt, kann man die besondere Umgebung auf sich wirken lassen. Wer in einer immer lauter werdenden Umwelt Ruhe sucht, wird sie hier finden und kann sich gleich nebenan im ehemaligen Schulhaus einquartieren. Bis 1969 wurden hier die Kinder von Betenbrunn unterrichtet. 1997 kaufte die Familie Fröman das Haus und baute es bis 1999 um. So wurde das alte Schulhaus zu einem modernen Gästehaus mit zehn freundlich und hell eingerichteten Zimmern. Hier kann man ausspannen und neue Kräfte schöpfen für vielfältige Unternehmungen. Ob Wandern, Radfahren oder Ausflüge in die Umgebung und an den nahen Bodensee - die Möglichkeiten sind unerschöpflich. So verwundert es nicht, dass die Gäste begeistert sind. Vor allem aber auch von der Ruhe nach einem Tag am nahen Touristenmagneten "Bodensee".

Ganzjährig ist das freundliche Ehepaar für seine Gäste da und sorgt mit einer regional geprägten Küche für das leibliche Wohl. Weithin bekannt sind variantenreiche "Herrgottsbscheißerle" (Maultauschen). Heinrich Fröman gehört zu den "Salemertal genießen"- Gastwirten, die ihre Gerichte möglichst aus regional erzeugten Produkten zubereiten.

So finden Sie uns:
In Heiligenberg Richtung Sportplätze abbiegen. Nach etwa 3 km erscheint nach einem Waldstück rechterhand der Wallfahrtsort Betenbrunn. Der Landgasthof mit zugehörigem Gästehaus befindet sich direkt neben der Kirche.

Bilder

Herrgottswinkel in alter Gaststube
Zweiter Gastraum im Anbau
Achteckiger Wallfahrtsbrunnen aus dem späten 15. Jahrhundert
Gastgarten des Landgasthofs zur Post
Wallfahrtskirche Mariae Geburt aus der Klosterzeit
Das frühere Schulhaus dient heute als freundliches Gästehaus
Der kleine Wallfahrtsort Betenbrunn liegt friedlich im Grünen
Spaziergang um Betenbrunn
Die Wallfahrtskirche Betenbrunn, ein künstlerisches Kleinod
Orgel in der Wallfahrtskirche Betenbrunn
Schöne Wanderungen sind von Betenbrunn aus markiert
Gästehaus im ehemaligen Schulgebäude
Die Wallfahrtskirche Mariae Geburt vom Gasthof Post aus gesehen
Schrifttafel an der Mauer der Wallfahrtskirche Betenbrunn
Im Inneren des frohstimmenden Marienheiligtums
Der Ausleger erinnert an die frühere Poststation
Die Deckenbalken und dicke Außenwände zeugen vom Alter der Stube
Ortsmittelpunkt von Betenbrunn mit Marienfigur auf dem Wallfahrtsbrunnen
Turm der Kirche neben dem Schlossvorhof-Gebäude von Heiligenberg
Gasthof zur Post Betenbrunn